Chronik

Chronik

BildJahrText
1977Im Mai 1977 gründeten 12 Musikbegeisterte die Stadtgarde Wesseling.

1.Vorsitzender und Musikalische Leiter wurde Rolf Engels , der das Amt 15 Jahre inne hatte.

Unter seiner Leitung entwickelte sich das Musikkorps von einem reinem Blechblassorchester (Trompeten, Posaunen, Flügelhörner, Tenorh...) zu einem großen Blasorchester (Hinzunahme von Flöte und Saxophon).

Zur Ausbildung der Jugendlichen wurden qualifizierte Musik Lehrer eingesetzt.

- 1. Weihnachtsfeier bei Familie Hornig

- Vereinstour ins Phantasialind nach Brühl
1978Fahnenweihe in St. Germanus
1979Fahrt nach Berlin
1980- Annerkennung der Gemeinnützigkeit
- Durchführung von Jugendbildung und Freizeitmaßnahmen
- Vereinstagestour zum Möhnesee
- 1. Stadtgarden Ball
1981- "Löstige Samstag in d'r City"
- Vereinstour nach Gunderrath
1982Regionalübergreifende Darbietung in Antwerpen/Belgien, Neuss und Brakel
1983- Vereinstour nach Brakel
- Konzert in der Wesselinger Fußgängerzone
1984Im Mai wurde zum erstenmal ein gemeinsames Pfingst-Zeltlager im Sinne einer Jugendfreizeitmaßnahme durchgeführt.

Dieses Zeltlager wurde traditionell seit dem jedes Jahr mit großem Zuspruch bis heute wiederholt.

Im November wurde der traditionelle Stadtgarden-Ball zum erstenmal im KBE-Saal erfolgreich durchgeführt.
1985Neben den musikalischen Aktivitäten wurde eine Vereinstour in die Eifel durchgeführt.

Die musikalische Vielseitigkeit wurde insbesondere bei Windhundrennen, Schützenzügen, Pfarrfesten, Karnevalssitzungen bis hin zu Weihnachtsmärkten deutlich, bei dem man sich auch mit einem Verkaufstand beteiligte.
1986Auf Einladung der Okehamton Excelsior Silver Band war die Stadtgarde Wesseling im September zum erstenmal eine Woche Gast in West Devon.

Höhepunkte dieser Woche, bei der viele Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen wurden, waren die gemeinsamen Konzerte sowie das umfangreiche Besuchs-Programm.
1987Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Stadtgarde Wesseling, veranstaltete der Verein auf dem Schwingler Hof einen musikalischen Frühschoppen.

Durch die Beteiligung der Englischen Partner Band sowie der Kölner Mundartgruppe die "Höhner" wurde dieser Frühschoppen zu einem großen Erfolg.

Die Beteiligung des Vereins am kulturellen Leben der Stadt zeigte sich auch an der Mitwirkung beim City-Fest in der Fußgängerzone und beim Familien-Fest am Entenfang.
1988In diesem Jahr wurde eine Vereinsfahrt durchgeführt die den Verein in den Ort Loohorst in Holland führte.
1989In diesem Jahr trat die Stadtgarde Wesseling dem Volksmusikerbund bei, um die musikalisch Weiterbildungsmöglichkeiten des Verbandes zu nutzen.

Weiterhin besuchte der Verein zum 2. mal die Partnerstadt in West Devon.
1990Beim 2. Besuch der Okehamton Excelsior Silver Band in Wesseling führten beide Orchester ein gemeinsames Wohltätigkeits Konzert zu gunsten der "Aktion Sorgenkind" durch.

Wie bei allen Mai und Gemüsemärkten des Werberings Wesseling, ist die Stadtgarde Wesseling auch fester Bestandteile der Wesselinger Rheinpark-Konzerte.
1991In diesem Jahr präsentierte sich der Verein, neben 5 anderen Mitgliedsvereinen des Musikerverbandes Erftkreis, beim ersten Gemeinschaftskonzert im Hürther Bürgerhaus.

Als sportliche Herausforderung aller Mitglieder wurde im September eine Fahrrad-Tagestour mit anschließendem Grillabend durchgeführt.
1992Es vollzog sich ein generationsbedingter Wechsel in der Vereinsführung.

Die Mitglieder Ludger Strobel und Hubert Köllejan übernahmen das Amt als 1. und 2. Vorsitzender für den aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen Rolf Engels, der jedoch weiterhin die Musikalische Leitung ausführte.

Da die Jugendarbeit mehr Gewicht erhalten sollte, wurde der Jugendwart in den Vorstand berufen.

Auch mit der neuen Mannschaft wurde das Jugend Zeltlager sowie der 3. Partnerstadtbesuch in England erfolgreich durchgeführt.
1993Nach einer erfolgreiche Karnevalssaison wird die weitere Intensivierung der Jugendmusikausbildung sowie die Vertiefung der Partnerschaftlichen Kontakte zur Okehampton Excelsior Silver Band, bei deren Besuch anläßlich des 10-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft im September, kontinuierlich weitergeführt.
1994Im September führte der Verein zum ersten mal ein Musikfest im Schwingeler Hof durch das bei den Besuchern, durch die vielseitige Musik die hierbei geboten wurde, sehr gut angenommen wurde.
1995In diesem Jahr bot der Volksmusikerbund eine musikalische Fahrt nach Berlin an, die von vielen Mitgliedern des Vereins mitgemacht wurde.
Auch auf der Wesselinger "Wessinale" stellte sich der Verein mit einem Infostand dar.
Hierbei wurde dem Publikum ganz besonders die Jugenarbeit vorgestellt.
1996Anfang dieses Jahres wurde ein Wechsel in der musikalischen Leitung durchgeführt.

Bei dem diesjährigen Rheinparkkonzert übergab Rolf Engels nach der ersten Hälfte des Konzerts, den Taktstock an den neuen musikalischen Leiter Gregor Franzen.

Ein weiterer Wechsel vollzog sich auch innerhalb des Vorstands.

Hierbei wurden der 1. und 2. Vorsitzende durch Wilfried Esser und Emil Weiß neu besetzt.

Bei dem diesjährigen Herbst- und Gemüsemarkt nahm der Verein zum ersten mal mit einem Waffelstand teil.
1997Im April unternahm der Verein eine Vereinstour in den Ferienpark "Gran Dorado" Heilbachsee wobei wir ein zwei stündiges Konzert gaben das von vielen Feriengästen besucht wurde.

Anfang September führten wir zum zweiten mal ein Musikfest durch, das diesmal im Wesselinger Rheinpark unter dem Motto "20 Jahre Stadtgarde Wesseling" durchgeführt wurde.

Zum 25jährigen Stadtfest Wesseling, besuchte uns ausserplanmäßig, die Okehampton Excelsior Silver Band aus West Devon(7. Partnerschaftsbesuch).

Neben vielen Aktivitäten mit der OESB, führten wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling ein Konzert der Nationen in der Kronenbuschhalle durch.
1998Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Mai, wurde Wilfried Esser zum 1. und Emil Weiß wieder zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Weiter besuchten wir im Juni die englische Partnerband in Okehampton/West Devon (8. Partnerschaftsbesuch) wo die 10jährige Partnerschaft zwischen Wesseling und Okehampton gefeiert wurde.

Im Oktober erscheint zum erstenmale unsere Vereinszeitschrift NEWS & INFO.

Da diese Zeitschrift besonders gut bei den Mitgliedern ankam, ist geplant das alle 2-3 Monate eine neue Ausgabe erscheint.
1999Im Oktober führten die Kinder und Jugendliche zum zweiten male ein gemeinsames Weckmannbacken durch.

In Verbindung mit dem Jugendwart Petra Tillmanns und Annegret Esser wurde diese Aktion bei den Jungbäckern wieder sehr gut angenommen.

In der Vorweihnachtszeit wurde an einem Nachmittag im Geschäftszimmer ein Bastelnachmittag mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Das Gebastelte diente zur dekoration unseres Schaukasten sowie unserer Weihnachtsfeier im Schwingeler Hof.

Auch in diesem Jahr hatten wir eine sehr große Resonanz auf unserer Weihnachtsfeier, bei denen über 90 Mitglieder und Ihre Familienangehörigen anwesend waren.

Dies galt auch für unser traditionelles Fischessen.
2000Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Mai, wurde Wilfried Esser zum 1. und Emil Weiß wieder zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Im letzten Jahr wurde neben dem Jugendpfingstzeltlager im Juni, noch ein Töpferkurs mit allen Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Hierbei erlernten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Techniken des Töpferns.

Anschliessend konnten sie, nach 2 Wochen Wartezeit, ihre Meisterwerke mit nach Hause nehmen.

Auch für das kommende Jahr werden wir versuchen, entsprechende Aktivitäten für die Jugendlichen zu planen.

Hierbei möchten wir die Jugendlichen um Vorschläge und Anregungen bitten.

In diesem Jahr wurde zum erstenmal unser Fischessen ohne Zuschuss der Stadtgarde Wesseling durchgeführt.

Grund hierfür war die finanzielle Lage des Vereins.

Durch die hohen Ausgaben während der Englandwoche im September und die geringen Auftritte zur Karnevalszeit, hatte sich der Vorstand zu dieser Aktion entschlossen.

Desweiteren führten wir zum erstenmal eine Weihnachtsfeier durch die nicht nur auf den Nachmittag durchgeführt wurde, sondern bis in den späten Abend.

Da diese Idee auch auf der letzen Spielerversammlung nochmals besprochen wurde, werden wir die nächste Weihnachtsfeier wieder in dieser Form durchführen.
2001Auch in diesem Jahr konnten wir auf ein gelungenes Pfingstzeltlager zurück schauen.

Das Wetter war zwar nicht so schön wie im letzten Jahr, aber das lies die Mitglieder der Stadtgarde nicht in schlechte Stimmung kommen.

Ob bei der gemeinsamen Erbsensuppe am Freitag abend, der Generalprobe, dem Grillen oder auch beim Reibekuchenessen, alle waren dabei und hatten ihren Spass.

Für die Generalprobe, wurde uns von dem ansäßigen Bleialfer Musikverein, der Probenraum gestellt.

Hierbei konnten wir nochmal das Programm durchspielen, daß wir am 10. Juni im Wesselinger Rheinpark präsentieren konnten.

Desweiteren war kurzfristig geplant, das wir bei dem aufstellen des Kirmesbaums, die musikalische Begleitung durchführen sollten.

Leider regnete es zu dieser Zeit und wir konnten hierbei nicht teilnehmen.

Auch am Sonntag spielte das Wetter nicht ganz mit.

Geplant war ein 90minütiges Konzert vor der Campinggaststätte.

Trotz des regnerischen Wetters führten wir unser Konzert in den Räumlichkeiten der Gaststätte durch, bei dem viele Zuhöhrer anwesend waren und unseren Melodien lauschten.

Eine ganz besondere Überaschung bekamen die Mitglieder zu sehen, als sie unseren umgebauten VW-Bus, den wir zwei Wochen vorher verkauft hatten, wiedersahen.

Wer es also noch nicht wusste, unser Bus wird nun auf dem Campingplatz Bleialf als Transportfahrzeug genutzt.

Neben der Musik und der Geselligkeit führte unser Jugendwart Petra Tillmanns, ein Rätselmarathon mit allen durch.

Am Abend mußten alle Gruppen noch eine musikalische Darbietung bringen, wobei hier die seltsamsten Variationen hervorkamen und alle Anwesenden ihren Spass hatten.
200225 Jahre Stadtgarde Wesseling.

In diesem Jahr feier unser Verein ihr 25jähriges Bestehen.

Aus diesem Grund fand im Mai eine Jubiläumsfeier für alle Mitglieder in dem Räumlichkeiten des MGV im Schwingler Hof statt.

Im Juni führten wir ein 2-tägiges Jubiläumsmusikfest im Wesselinger Rheinpark durch.

Hierbei konnten wir den Gästen ein erstklassiges musikalisches Programm bieten.

Am 28. September 2002 führten wir zum ersten mal ein Konzert durch.

Hierbei konnten wir zusammen mit dem Harmonieorchester Henkel ein erstklassiges Konzert bieten.
2003In diesem Jahr führten wir wieder ein Pfingstzeltlager in Bleialf durch.

Hierbei konnten wir neben viel Spass und sportlichen Aktivitüten, auch unser musikalischen Können am Samstagnachmittag auf der Kirmes wie auch am Sonntag auf dem Campingplatz unter Beweis stellen.

Desweiteren führten wir ein Wettkochan a la "Kochduell" durch bei dem alle Mitglieder viel Spass hatten.

Eine ständige Einrichtung ist auch das Rheinparkkonzert was jedes Jahr durch die Stadt Wesseling durchgeführt wird.

Zum 5. male besuchten wir unsere Partnerband die OESB in Englandfahrt vom 2. bis 9. August 2003.

Neben vielen Aktivitäten und Unternehmungen wurde auch die Freundschaft vertieft.

Nach Aussagen alle Beteiligten, war dies die beste Besuchswoche in England.

Zum zweiten mal führten wir ein Herbstkonzert am 27.September 2003 durch.

Die Jugend der Stadtgarde Wesseling nimmt zum 2.mal an dem Basel-Konzert teil und gewinnt einen 1.Platz.

Rolf Engels erhält Ehrennadel der Stadt Wesseling für seine Vereinsarbeit.

Weihnachtskonzert am 21. Dezember 2003.

Langjährige Mitglieder: Jakob Prüm, Sofia Marx und Alfons Müller verstorben.
2004Unsere Jugend nimmt zum dritten mal am Basel-Konzert teil.

Rekordbeteiligung am Jugendpfingstzeltlager in Bleialf. Neben Musik, Unterhaltung und Spiel war für Jung und Alt alles dabei.

Auch das Musikfest im Wesselinger Rheinpark am 26.+27.06.2004 wurde wieder ein voller Erfolg.

Insgesamt 16 Musik- und Tanzvereine traten hierbei auf. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder wie in den letzten Jahren Glück mit dem Wetter.

Städtepartnerschaft Wesseling-Traunstein.

Sommerfest am 18.09.2004.

Konzert Ende September.
2005Wie auch in den letzten Jahren nahmen wir wieder an den Karnevalszügen in Wesseling, Kardorf und Bonn teil.

Desweiteren untermalten wir musikalisch am Karnevalssonntag das Biwak der GroWeKa.

Das Pfingstzeltlager fand wieder in Bleialf mit einem Wettkochen und diversen Aktionen wie z.B. das musizieren auf dem Marktplatz unde dem Campingplatz.

Auch das jedes Jahr stattfindende Rheinparkkonzert in Wesseling wurde von uns durchgeführt.

Im Juni führten wir wieder mit guter Beteiligun unser Musikfest im Rheinpark durch.

Das Sommerfest, als Ersatz zu dem Fischessen, fand wie im letzten Jahr wieder auf der grünen Wiese des 1.Vorsitzenden statt.

Bei kostenlosen Eintritt zu unserem Herbstkonzert im September, konnten wieder einmal unser Können unter Beweis stellen.

Zum erstenmale führten wir ein Probenwochenende von Freitag bis Sonntag in Gerolstein durch.

Dies galt als Generalprobe für unser Weihnachtskonzert in der HECO-Halle am 17.12.2005
2006Im Juni führten wir wieder in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling ein Konzert im Wesselinger Rheinpark durch. Desweiteren fuhren wir wieder über Pfingsten nach Bleialf.

Im August wurde ein Stadtportrait von Wesseling durch den Fernsehsender Center.TV aufgezeichent und ausgestrahlt. Die Stadtgarde machte hierbei den musikalischen Abschluß.

Zum zweiten mal führten wir ein Probenwochenende vom 8.-10.Dezember in Gerolstein durch.

An dem darauf folgendem Wochenende konnte wir bei unserem Weihnachtskonzert zeigen, was wir in Gerolstein gelernt hatten. Auch zum zweiten mal spielten wir am 24. Dezemeber auf dem Rathausplatz für die Wesselinger Bürger.
2007In diesem Jahr feiert die Stadtgarde Wesseling e.V. im Mai ihr 30jähriges bestehen.

Aus diesem Anlass wird am 06. Mai 2007 ein Jubiläumskonzert im Wesselinger Rheinforum durchgeführt, bei dem alte wie auch neue Titel dargeboten werden.

Weitere Highlights werden sein: Besuch der Okehampton Excelsior Silber Band vom 28.06.-04.07.2007, Pfingstzeltlager in Bleialf, Musikfest im Wesselinger Rheinpark vom 11.-12. August 2007 und das jährliche Weihnachtskonzert am 16.12.2007.
2008Diese Jahr war ein ganz besonderes Jahr.

Nach einer großen Werbeaktion im Internet und per Post, bekamen wir viele Amfragem für Platzkonzerte sowie für Schützemumzüge
Teilweise konnten wir einige Auftriit wegen Terminüberschneidung nicht annehmen.

Am 11. Juli 2008 traf uns die Nachricht, das unser Ehrenpräsident, Mitgründer und ehemaliger musikalischer Leiter verstorben ist.

Im September hatten wir dann, nach all den vielen Auftritten endlich einmal Zeit eine Vereinsfahrt durchzuführen
Hierbei ging es per Planwagen durch die Wahner-Heide und im Anschluß zu einem gemütlichen Nachmittag bei dem jeder seinen Spass hatte.

Im November am 3.Advent ging es dann zum Probenwochenende nach Gerolstein.

Hierbei wurden die Musikstücke für das kommende Weihnachtskonzert vertieft.

Am 21.Dezember fand unser 8.Weihnachtskonzert in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling im Wesselinger Rheinforum statt. Über 200 Gäste waren anwesend, um den weihnachtlichen Klängen zu lauschen.

Am 24.Dezember spielten wir nun zum 3. mal auf dem Vorplatz des Alten Rathaus auf. Auch hier waren mehr als 200 Zuhörer gekommen, um den Heilig Abend mit Musik ausklingen zu lassen.
2009Auf der 1. Spielerversammlung am 16. Januar 2009 berichtete unser musikalischer Leiter Gregor Franzen, das er sein Dirigat zum 31. März 2009 niederlegen wird.

Nach langer Suche übernimmt Herbert Wolf ab Mitte März die Aufgabe als neuer Dirigent.

Im April verstirbt unser langjähriges Mitglied Herr Poensgen.

Am 10. Mai 2009 wird bei dem jährlichen Rheinparkkonzert der Stadt Wesseling die offizielle Taktstockübergabe zwischen Gregor Franzen und Herbert Wolf vollzogen. Hierbei wird Gregor Franzen für seine Arbeit der Titel "Ehrendirigient" verliehen.

Am 14. Mai 2009 verstirbt unser langjähriges Ehrenmitglied Josef "Jusch" Engels.

Ende Mai - Anfang Juni geht es zum Pfingstzeltlager nach Bleialf.

Im Juni gab es wieder ein 2tägiges Musikfest im Wesselinger Rheinpark mit vielen Musikvereinen aus der Umgebung und diesmal besonder aus der Eifel-Region.

Hierbei stellten die Mitgieder der Stadtgarde Wesseling ihre neuen Polo-Shirts vor.

Am 1.Adventswochenden ging es zum 5.Mal zu einen Probenwochenende. Diesmal waren wir zum 4.Mal in der Jugendherberge Gerolstein. Hier wurde hauptsächlich für das kommende Kirchen- und Weihnachtskonzert geprobt.

Am 3.Adventssonntag führten wir zum erstenmal ein Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Marien durch bei dem mehr als 100 Gäste anwesend waren um weihnachtlichem Weisen zu lauschen.

Am 4.Adventssontag führten wir zum neunten Male, in Mitwirkung mit der Stadt Wesseling, im Wesselinger Rheinforum unser alljährliches Weihnachtskonzert durch.
2010Vorstands Neuwahlen am 27.03.2010.
- Wilfried Esser (1.Vors.)
- Hubert Köllejan (2.Vors.)
- Stephan Auge (Kommandant)
- Petra Tillmanns (Zeugwart)
- Walter Fuss (Schatzmeister)
- Annabel Köllejan (Jugdendwart)
- Andrea Bernartz (Schriftführerin)

Rheinparkkonzert am 12.09.2010

Englandwoche vom 08. bis 15. Oktober 2010

2011Musikfest am 28. und 29. Mai 2011 im Wesselinger Rheinpark

60. Geburtstag unseres musikalischen Leiters Herbert Wolf

Pfingsttour zum Campingplatz Bleialf mit Konzert beim MV Alftalorchester

Langjähriges Mitglied Erich Kuhlmann verstorben am 16.06.2011

Wilfried Esser legt das Amt des 1.Vorsitzendern nieder(10/2011)

Die neuen Uniformen werden zum erstenmal bei dem Kirchenkonzert in St. Marien vorgeführt.(12/2011)
2012Rheinpark- und Jubiläumskonzert zum 35jährigen Bestehens der Stadtgarde Wesseling e.V. im Wesselinger Rheinpark
Neuwahl des Vorstandes am 16.06.2012:
- 1. Vorsitzende Birgit Heissner
- 2. Vorsitzender Michael Weiss
- Kommandant Ralf Steinmann
- Zeugwart Gabi Fuhs
- Schriftführer Florian Muhs
- Schatzmeister Walter Fuhs
- Jugendwart Gabi Fuhs