Links

Links

BildNameText
Musikkapelle Kall 1954 e.V.Mit unserem über 40 Mitglieder starken Orchester spielen wir bei den verschiedensten Anlässen innerhalb unserer Region und darüber hinaus - im Herbst 2007 etwa gaben wir ein zweistündiges Bergkonzert auf dem "Fellhorn" bei Oberstdorf. Unser Repertoire ist breit gefächert und reicht von traditionellen Märschen und Walzern angefangen über klassische Ouvertüren, Musical- und Filmmelodien bis hin zu modernen Rock- und Popstücken - eben Musik für jeden Geschmack. Jeden Freitag treffen wir uns um 19.30 Uhr zu unserer gemeinsamen Probe in der Alten Grundschule in Kall (Ecke Aachener Straße/Hindenburgstraße), um "alte" Stücke zu üben, neue Stücke einzustudieren und uns auf unsere zahlreichen Auftritte im Verlauf eines Jahres vorzubereiten. (Quelle: Musikkapelle Kall 1954 e.V.)
K.G. Südstätter Weiß GoldAm 17.10.1986 gründeten Wilma Ritz, Hannelore Hoheisel, Trude Euskirchen, Linda Nießen, Willi Jöster, Rolf Hoheisel und Adolf Euskirchen die K.G. Südstädter Weiß - Gold 1986 e.V. Zum Vereinslokal wurde das Hotel Adler auserkoren und die ersten Festlichkeiten, wie der erste Musikalische Frühschoppen und ein Sommerfest wurde 1987 dort abgehalten.
(Quelle: KG Südstätter)
"Happy Dancers" von 1992 e.V.Der Verein schloß sich dann auch der Rechtsrheinischen Karnevals Korporation (RKK) an. Ebenfalls traten sie dem Festkomitee Wesselinger Karneval bei. Das Tanzcorps tanzte in ihrem Gründungsjahr auf einem Tanzturnier in Kommern. Dort belegten sie den 2. Platz. Bei den Rhein - Sieg - Meisterschaften in Rheinbach wurden sie Vizemeister im Showtanz. Am 26.10.1992 wurden dann Birgit Stoffels und Stefanie Dietz zu Co-Trainerinnen ernannt. Genau einen Monat später wurde Jan Haßloch zum Vizekommandanten bestimmt.
(Quelle: Happy Dancers)
Okehampton Excelsior Silver BandOkehampton Excelsior Silver Band is a well established silver band, in the heart of Devon. We regularly play concerts and Carnivals all over Devon and are an active contesting band, who are always looking for new members of all abilities.
(Quelle: OESB)
KG Kornblumenblau WesselingGegründet wurde die Gesellschaft im Februar 1960, so dass man im Jahr 2004 auf immerhin 44 Jahre Kornblumenblau mit entsprechender Tradition zurückblicken kann. Die Gründungsmitglieder stammten allesamt aus der Berzdorfer Damenkarnevalsgesellschaft Knolleplänzchen. In einer Chronik heißt es, dass der Initiator der Gründung, Franz Josef Pütz, damals 25jährig, sich von den "reifen" Damen des Vorstandes nicht mehr sagen lassen wollte, wie was zu tun sei. Dies hört sich zunächst nach Unfrieden an, bei näherer Betrachtung aber hatte es wohl lediglich mit einem Generationsproblem und dem offenbar zu großen Altersunterschied zu tun.
(Quelle: KG Kornblumenblau)
Lohmarer Blasorchester Wir Mitglieder des relativ jungen Vereins haben das Anliegen, im kameradschaftlichen und geselligen Rahmen miteinander Musik zu machen, die die gesamte Palette der Musikrichtungen, die mit Blasinstrumenten gemacht werden kann, umfasst.
(Quelle: LBO)
Musikverein Kreuzweingarten-Rheder Im Juli 1974 beschloß eine kleine Gruppe Blasmusiker aus Kreuzweingarten und Rheder, die bis dahin bei anderen Musikvereinen ihrem Hobby nachgingen, selbst einen Musikverein zu gründen.
(Quelle: MV Kreuzweingarten-Rehder)
Bergkapelle 1870 Mechernich Zweck des Vereins ist laut Statut die Anregung und Belebung des musikalischen Sinnes im Allgemeinen und die gegenseitige Aufheiterung seiner Mitglieder durch Aufführung passender Musikstücke im Besonderen. Aktive oder nichtaktive Mitglieder konnten nur Beschäftigte des Mechernicher Bergwerks-Actien Vereins werden.
(Quelle: Bergkapelle Mechernich)
Tanz und Musikcorps "Kölner Domstädter"Das Orchester der Domstädter wurde 1970 gegründet. Das vielseitige Repertoire reicht von Konzertwerken, Märschen und Stimmungspotpourries bis zur Unterhaltungsmusik. Die Domstädter haben schon CDs aufgenommen und haben häufig Funk- und Fernsehauftritte.
(Quelle: Domstädter)
Stadt Wesseling 36.765 Einwohnern
12.423 in Wesseling
15.408 im Stadtteil Keldenich
4.873 im Stadtteil Berzdorf
4.061 im Stadtteil Urfeld
Verleihung der Stadtrechte: 03.10.1972
Eingemeindung nach Köln: 01.01.1975
Wiedererlangung der Selbstständigkeit: 01.07.1976
(Quelle: Stadt Wesseling)
Musikzug Köln-HolweideIm Juli 1967 wurde in der Gaststätte "Hirtsiefer Stube" in Köln-Holweide von Herrn Willi Gotsch und Herrn Werner Tabel ein Jugend - Fanfarencorps gegründet. Der damalige Wirt, Herr Alex Toulumszik, stellte in seinem Keller einen Raum für Proben zur Verfügung. Bei gutem Wetter wurde allerdings auf dem Belgischen Übungsplatz auf dem Höhenhauser Mauspfad geprobt. Mit dem ersten Ausbilder und dem damaligen Vorstand wuchs das Corps heran.
(Quelle: Musikzug Köln-Holweide)
Musikverein "Siegklang" Sankt Augustin - Meindorf 1969 eVMusik ist der Zusammenklang von Tönen, die für unsere Ohren und unser Gefühl angenehm ist. Musik ist so schön, dass die Menschen früher glaubten, es sei ein Geschenk der Götter. (Quelle: MV Siegklang Meindorf)
Musikverein HümmelBereits seit dem Jahre 1928 bestand, mit kleinen Unterbrechungen, in Hümmel eine Blaskapelle. Das Hauptanliegen des damaligen sowie des heutigen Vereins besteht darin, neben der Freude an der Musik auch das kameradschaftliche Vereinsleben zu pflegen und zum kulturellen und religiösen Geschehen der Ortsgemeinde beizutragen. Im Jahre 1952 entstand aus den vom Krieg heimgekehrten Musikern unser jetziger Musikverein.
(Quelle: MV Hümmel)
Blau-Weiß Fischenich1957 wurde von einigen jungen Leuten in einer Backstube die heutige "Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Fischenich" gegründet. Mit rund 300 Mitgliedern ist diese KG heute eine der größten Karnevalsvereine im Erftkreis. 127 Aktive betätigen sich im Blasorchester (30), in der Musikschule (22), im Tanzcorps (13), im Kindertanzcorps (9), im Jugendtanzcorps (11) und im Senat (23). Vorsitzender ist seit 2002 Wilfried Meyer.
(Quelle: Blau-Weiß Fischenich)
Musikverein BellDer Musikverein 1981 Bell e.V. ist ein Blasorchester von z. Z. 20 aktiven Musikern. Unser Repertoire ist sehr vielseitig. Wir haben "Alte Meister" wie Händel oder J. Clarke genauso im Programm wie gängige 'Volksmusik' (Rosamunde etc.). Wir scheuen auch nicht vor jazzigen Titeln oder Schlagerpotpourris.
(Quelle: MV Bell)
Akkordeon-Orchester WesselingDas Akkordeon-Orchester Wesseling gehört zu den Vereinen, die das kulturelle Leben der Stadt Wesseling seit Jahren bereichern. Es wurde 1965 zunächst als Jugend-Akkordeon-Orchester gegründet. Das Repertoire ist sehr abwechslungsreich – von Klassisch bis Modern, von Bach bis Bernstein, von Mozart bis Mancini etc.
(Quelle: AOW)
Fanfaren Trompeter ErftstadtWir sind eine Gruppe von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern, Jugendlichen und Erwachsenen, die zusammen moderne Blasmusik im Big-Band-Stil betreiben. Der 1969 gegründete Verein feiert 2009 sein 40-jähriges Jubiläum. Der überwiegende Teil unserer Mitglieder kommt aus der näheren Gegend und Umland und nimmt sogar Fahrwege bis zu 30 km in Kauf. Das Alter der musizierenden Vereinsmitglieder liegt zwischen 10 und 70 Jahren.
(Quelle: Fanfaren Trompeter Erftstadt)
Große Wesselinger Karnevalsgesellschaft v.1896 e. V.in unseren Farben grün und gelb (auch Spinat mit Ei genannt), haben eine lange Tradition und Geschichte. Aus diesem Grunde gehören wir heute auch zu den acht Traditionscorps, die dem Wesselinger Festkomitee angehören. Aber das alleine ist nicht die Gro-We-Ka und damit ihr einen besseren Einblick bekommt, stellen wir uns nun im Detail auf den nächsten Seiten vor.
(Quelle: Gro-We-Ka)
Musikverein Heimat EchoWir sind ein Musikverein, der auf eine lange Tradition zurückblicken darf. Wir sind stolz auf unser menschliches und fachliches Qualitätspotential, das die Herausforderung unserer Zeit erfüllt. Der Musikverein Heimat-Echo Steckenborn 1933 e.V. mit seinen vielfältigen Verpflichtungen als kultureller Verein ist aus dem Dorf- und Gemeindegeschehen nicht wegzudenken.
(Quelle: Musikverein Heimat Echo)
Löstige Postillione von Wesseling 1972 e.V.
Rheinland Fanfaren Hersel
Musikverein Hüngersdorf
Magic-Sound Trompeter
Alftal-Blasorchester
Siegburger Musikanten
Musikfreunde Urfeld